1997 Südtirol/Dolomiten

18.7.97 - 21.7.97

Ein absolutes Novum in der Geschichte der Sun Motorrad Tour: 31 Teilnehmer auf 24 Motorrädern! Vor der Terminverschiebung hatten sich sogar über 50 Leute angemeldet. Bei diesen Zahlen hat Hans vor dem Start schon mal bei der Regierung von Oberbayern angefragt, ob wir nun mit Begleitfahrzeug und Rundumleuchte fahren müssen, aber bis 30 Fahrzeuge brauchen wir das wohl noch nicht.

1. Tag

Anfahrt über Bad Tölz, Zirler Berg, Brenner nach Sterzing. Dann weiter über Franzensfeste, Pustertal, Bruneck bis nach Sand in Taufers.

Mit viel Motorengeheul und unter den neidischen Blicken unserer Kollegen starteten wir gemeinsam vom Sun-Parkplatz. Wir hatten bereits ca. 1/2 Stunde Verspätung, weil wir zunächst noch vergebens auf Jörg Schröder und Anthony Miller warteten. Aber die beiden hatten uns schon in Vorderriß eingeholt. Jörg begründete die Unpünktlichkeit mit: "Wenn ein Australier (Anthony) aus der Schweiz in Deutschland ein japanisches Motorrad leihen will, dann dauert das schon seine Zeit!"

Gekennzeichnet mit Aufkleber und Sun-Wimpel gelang es zumindest am Anfang, die Gruppe zusammenzuhalten. Aber schon in Insbruck tauchten die ersten Probleme auf. Nach etwas Durcheinander mit ein paar sehr kurz getakteten Ampeln trafen plötzlich die Sunnies an einer Kreuzung aus drei verschiedenen Richtungen zusammen. Dennoch haben wir dort irgendwo zwei Kollegen verloren. Mit etwas Schwund ist eben immer zu rechnen.

2. Tag

Bruneck - Würzjoch - St. Ulrich - Seiser Alm - Niger Sattel - Karerpass - Sellajoch - Grödner Joch - Badia Tal

An diesem Tag musste ich feststellen, dass es nicht immer von Vorteil ist, bei den Ersten zu sein. Zusammen mit Joachim Berger, Jan Horrer und Günther Wittwar "heizte" ich am Würzjoch schon mal ein Stück voraus. Dummerweise hat sich der Rest der Gruppe entschlossen, eine Abkürzung zu nehmen. Ob das wohl Absicht war? Grrrmpf.

Während der anschließenden Aufholjagd stellte Jan einmal mehr unter Beweis, dass er gut Motorrad fahren kann. Nur das Schieben klappt noch nicht so. Ein Versuch an der Tankstelle, das Motorrad ohne Motor zu bewegen, endete in einer abgebrochenen Fußraste, einem verzogenen Lenker und einem hitverdächtigen Bremshebel-Kringel im Colani-Design. Dafür zeigten wir bei der Reparatur echten Teamgeist: einer schraubte, zehn sahen zu und der Rest hatte dumme Sprüche und Ratschläge parat.

3. Tag

Bruneck - Olang - Badia Tal - Villa - Falzarego - Passo Giau -

Auch am dritten Tag war unsere gesamte Gruppe wieder zusammen unterwegs. Es begeisterte einfach immer wieder, die Reaktionen auf unsere lange Kolonne zu sehen: Kinder versammelten sich am Straßenrand und winkten, Omas, die eigentlich die Straße überqueren wollten, standen wie versteinert da und trauten ihren Augen nicht, Autofahrer steuerten panikartig ihr Gefährt an den Straßenrand, um den ganzen Pulk vorbei zu lassen.

Dass es aber auch seine Probleme mit sich bringt, merkte Hans, als er einmal falsch abbog. Er wusste sehr bald, dass die unwegsame Strecke nicht die richtige war, aber mit 23 weiteren Motorrädern im Nacken konnte er auf dem schmalen Weg nicht einfach wenden. So tuckerten wir eben alle weiter bis zum Bauernhof am Ende des Weges.

4. Tag

Bruneck - Staller Sattel - Linz - Großglockner - Gerlos Pass - Zillertal - Achenpass - Sylvenstein-Stausee - Bad Tölz - München

Mit Wehmut traten wir am 4. Tag die Heimreise an. 4 Tage sind einfach zu wenig. Zwei besonders "harte" Burschen aus Stuttgart machten sich bereits zeitig am Morgen (es war wohl eher Nacht) auf den Weg, weil sie am gleichen Tag noch einen Kunden-Termin hatten.

Irgendwo zwischen Staller Sattel und Großglockner-Hochalpenstraße machte ein großer Teil der Gruppe die Erfahrung, dass zwar viele Straßen zum Großglockner führen, aber nur eine darüber. Nach einigen Kilometern Umweg durch einsame Täler fanden sie dann doch den richtigen Weg. Währenddessen konnte der Rest der Gruppe bei einer längeren Pause live miterleben, wie Rainer an seiner Suzi die Kette spannt (natürlich unter dem Gelächter aller Kardan-Fahrer) und auf Monika Hitschold's tiefer gelegten F650 eine Sitzprobe macht. Nein Rainer - Du solltest doch bei einem Motorrad für Erwachsene bleiben.

Fazit

Einhellig war die Meinung aller nach diesen 4 Tagen: Es war toll, wir hatten viel Gaudi und ich bin auf alle Fälle nächstes Jahr wieder dabei. Danke Monika und Hans für die tolle Organisation.

Teilnehmer

Personen Kategorie Motorrad
Joachim Berger (Stuttgart) 1 Naked Bike Yamaha XJR 1200
Lutz Berger 1 Tourer Yamaha TDM 850
Jutta Flieger (Langen) 1 Kinder-Guzzi Moto Guzzi V35
Robert Grosschopff (Ratingen) 1 Tourer BMW K75 RT
Monika Hitschold (Berlin) 1 Funduro BMW F650 ST
Jan Horrer (Schwerzenbach/CH) 1 Naked Bike Suzuki Bandit GSF 1200N
Susanne Kellmeyer 1 Tourer Suzuki XJ600
Werner Kiefhaber 1 Enduro BMW R1100 GS
Kristan Klett (Hamburg) 1 Tourer Moto Guzzi California
Roland & ?? Köhnlein 2 Oldie Laverda 1000
Monika Mai & Hans Hammer 2 Tourer Triumph Trophy
Anthony Miller (Schwerzenbach/CH) 1 Enduro Honda Transalp
Peter Möller (Stuttgart) 1 Sport-Tourer BMW K1200 RS
Willi Prasser 1 Naked Bike Suzuki Bandit GSF 600N
Daniel Schmidberger & Eva 2 Enduro BMW R80 G/S
Jörg & Birgit Schröder 2 Tourer BMW K100 RS
Rainer Schröder 1 Enduro Suzuki DR 800 Big
Frank & Marion Selbach (Ratingen) 2 Enduro Honda Transalp
Gerd Simon (Ratingen) 1 Tourer Moto Guzzi
Markus Spicker 1 Tourer Yamaha TDM 850
Gabi Traser & Jörg 2 Tourer BMW R1100 R
Claudia Wagenknecht 1 Tourer Yamaha XJ600 Diversion
Michael Wagenknecht 1 Tourer Yamaha FJ 1200
Günther & Elfi Wittwar 2 Sport-Tourer BMW R1100 RS
Summe 31 24